Vancouver Island

6.04.2019 Vancouver – Victoria

Vancouver war ein perfekter Beginn unserer Reise. Aber nun sind wir neugierig darauf, wie es weiter geht und machen uns auf den Weg zum Hafen, wo wir die Fähre nach Nanaimo auf Vancouver Island nehmen wollen. Doch Regen und Sturm machen uns einen Strich durch die Rechnung. Klatschnass kommen wir am Hafen an und müssen erfahren, dass unsere Fähre storniert wurde. Im Aufenthaltsraum warten wir und hoffen auf die nächste Fähre. Wir haben Glück! Auf der Überfahrt lernen wir Pierre kennen. Er ist selbst Motorradfahrer und war bereits mehrfach in Mexiko und Mittelamerika unterwegs. Es tut gut, mal jemanden zu treffen, der nicht nur Bedenken hat und vor der Reise warnt, sondern begeistert davon erzählt und Tipps gibt! An diesem Tag war Pierre jedoch nicht mit seinem Motorrad unterwegs, sondern mit seinem Pickup, samt Fahrrad und Kajak. Er will eine Woche alleine eine Kajaktour im Norden der Insel machen, wo er am Strand übernachten wird und uns prophezeit, dass er keinen Menschen treffen wird und anschließend will er noch eine Woche mit dem Fahrrad die Insel erkunden. Wir sind einen kurzen Moment neidisch, versprechen uns aber, dass wir wieder kommen werden und zumindest den Westcoasttrail und eine Kajaktour machen werden.

In Nanaimo ist das Wetter schöner und wir machen uns auf den zweistündigen Weg nach Victoria am südlichen Ende der Insel. Dort werden wir drei Tage zu Gast bei Anna sein.

7.04.2019 Victoria

Der für diesen Tag angekündigte Sonnenschein lockt uns zu einer Erkundungstour über die Insel. Wir sind ganz verzückt von der schönen Landschaft, bis es nach einer Stunde anfängt zu regnen und wir, also Karin, nur noch friert. Nach einem Mittagessen in Port Renfrew treten wir die Rückfahrt an und treffen an der Küste wieder auf Sonnenschein. Die Wettervorhersage galt wohl nur für den südlichen Teil. Wir nutzen den verbliebenen Tag für einen Spaziergang durch Victoria und zum Hafen. 

8.04.2019 Victoria

Wir wollen uns die Gelegenheit Wale zu sehen nicht entgehen lassen und buchen eine Whalewatchingtour. Und wir haben Glück! Nach einer Stunde entdecken wir die ersten Orcas. Sie gehören zu einer Herde und können von den Guides allein an der Form, Größe und Farbe ihrer Flossen erkannt werden. 

Bei der anschließenden Besichtigung des Parlamentsgebäudes von British-Columbia erfahren wir einiges über die Geschichte des Landes und seiner Beziehung zur Queen. Natürlich darf ein Besuch im Buchladen nicht fehlen. Annas Tipp war Russell´s Books. Auf drei Stockwerken stapeln sich neue und gebrauchte Bücher bis zu den Decken! Karin kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Glücklich verlässt sie den Laden mit einem Buch von Kent Haruf.